Allgemein

Unser Vorstandschaftsmitglied Uwe Schertel hat die Jugendgruppe unter seine Fittiche genommen.

Ziel war es in den ersten Gruppenstunden des Jahres den Jugendlichen alles Neue zum Thema „Angeln mit dem Futterkorb“ beizubringen.

Am 6. Februar ging es los. Treffpunkt war das Vereinsheim.

Uwe hat in lockerer Art alle möglichen Gerätezusammenstellungen, Montagen, Tricks und Kniffe den Youngsters demonstriert.

Damit alles nicht nur graue Theorie blieb, hat unser „Feedermeister“ etliches Angelgerät aufgebaut.

Anhand der unterschiedlichen Ruten, Rollen und Schnüren haben die Jungfischer einen umfassenden Einblick in das Zusammenspiel der einzelnen Gerätekomponenten bekommen.

Besonders ging Uwe auf das Thema „Futter“ ein.

Das Staunen war groß, wie viele unterschiedliche Futter und Lockstoffe derzeit eingesetzt werden.

Immer raffinierter werden die einzelnen Kompositionen.

Nebenbei schauten die Jugendlichen DVD`s speziell zu diesem Thema.

Zum Abschluss hat jeder noch eine von Uwe gemachte Broschüre zum Thema bekommen.

Am liebsten wären alle gleich noch zum Angeln gefahren. Leider lies dies die Witterung nicht zu.

Praxis am Wasser

Am 28. April wurde das theoretische Wissen endlich am Wasser ausprobiert.

Uwe hat auch hier wieder alles bestens organisiert.

Als Gewässer wurde der Rothenbürger Weiher bei Windischeschenbach gewählt.

Bei bestem Angelwetter ging es los.

Uwe hat mit den Youngsters zuerst die Situation am Wasser besprochen. Welchen Einfluss Wind und Sonne auf das Beißverhalten haben kann.

Danach wurde das Futter vorbereitet. Uwe hat auch hier an alles gedacht. Verschiedene Futtermittel, Lockstoffe und diverse Köder hat er zur Verfügung gestellt.

Eindringlich hat er demonstriert wie und mit wie viel Wasser solch ein Grundfutter vorbereitet wird.

Als das geschafft war, ging es ans Fische fangen.

Wie nicht anders zu erwarten war, ging der Plan auf. Jeder der dabei war, hat tolle Fische gefangen.

Neben Brachsen und Rotaugen wurden auch diverse andere Arten gefangen.

Mit unermüdlicher Geduld hat Uwe den Kid`s (und Betreuern) so manchen Trick verraten.

Das Beste kommt zum Schluss.

Jeder der Teilnehmer der Jugendgruppe hat noch ein Erinnerungsgeschenk von Uwe bekommen.

Ruten Rollen und diverses Angelgerät hat er den Jugendlichen überlassen.

An dieser Stelle möchte sich die Jugendgruppe recht herzlich bei Uwe Schertel und Reinhard Schuller für die Geschenke bedanken.

Alles in allem war das eine prima Sache.

Herzliche Dank an Uwe Schertel von der Jugendgruppe des SAV Eschenbach und seinen

Betreuern Florian Schusser und Stefan Übelacker.

Petri Heil             (Bilder folgen noch)