Allgemein

Vom 07. – 09.06.2019 fand das alljährliche Fischerfest des SAV Eschenbach statt. Zudem konnte der Verein in diesem Jahr sein 60jährige Gründungsjubiläum feiern.

Die Feierlichkeit startete bereits am Freitagabend mit einem großen Preisschafkopf, der großen Andrang fand (siehe separaten Bericht).

Bereits am Samstagabend konnten sich die Gäste aus dem reichhaltigen Buffet von Fischspezialitäten bedienen. Dies bestand aus gegrillten Saiblingen und Makrelen, geräucherte Forellen, Forellen in Folie, Fisch- und Lachssemmeln, Calamares bis hin zu den sehr beliebten Fischburger.

Am Sonntag startete das Event mit dem traditionelle Hege- und Königsfischen. Das Ziel dieses Fischens ist die Reduzierung der Überbestände von Zwergwelse. Insgesamt waren 76 Angler am Start. Davon 7 Jungfischer.

Ab 10.30 Uhr konnten die Fänge zur Abwiegestelle gebracht werden. Es wurden insgesamt 448 Kilo gefangen.

Für den Nachmittag wurden von den Anglerfrauen wieder zahlreiche Kuchen vorbereitet. Hierfür ganz herzlichen Dank an die Spender.

Um 15.00 Uhr durfte der 2. Vorsitzende Günter Ring die Gäste auf dem Fest recht herzlich begrüßen. Besonders freuen durfte er sich über den Besuch des Präsidenten des Fischereiverbandes Oberpfalz Herrn Hans Holler, den Vizepräsidenten des Fischereibandes Herrn Reiner Wolfrath, den stellvertretenden Landrat und Bürgermeister der Gemeinde Speinshart Herrn Albert Nickl, den Bürgermeister der Stadt Eschenbach Herrn Peter Lehr, sowie für die Presse Herrn Walter Hermann. Besonders begrüßen durfte Ring das Ehrenmitglied Manfred Höllering und das Gründungsmitglied Josef Scherl.

Nach der Begrüßung stand die Ehrung der langjährigen Mitglieder an (siehe separaten Beitrag).

Im Anschluss wurde die Königsproklamation durchgeführt.

Der bisherige Fischerkönigin Irmengard Stepka durfte ihre Kette dem neuen Fischerkönig Uwe Schertel umhängen. Sein Karpfen hatte ein Gewicht von 6.420 Gramm. Bei den Junioren wurde Madeleine Morgner Fischerkönigin und löste den letztjährigen Sieger Julian Rudolf ab. Ihr Karpfen hatte ein Gewicht von 3.605 Gramm.

Die Rangfolge beim Gesamtgewicht lautete wie folgt:

  1. Goller David                          (24.390 Gramm)
  2. Schertel Uwe                         (17.520 Gramm)
  3. Wächter-Sperber Philipp       (17.055 Gramm)

Bei den Junioren folgendes Ergebnis:

  1. Dietl Tobias                            (15.870 Gramm)
  2. Ring Lukas                             (7.520 Gramm)
  3. Seitz Simon                            (4.610 Gramm)

Bei der Mannschaftswertung siegten die „Stipp- u. Feederfreunde Opf 1“ (51.880 Gramm) vor „Fischerstammtisch Tirschenreuth“ (41.695 Gramm) vor „R.U.F.“ (30.510 Gramm).

Im Laufe des Tages wurde an vielen Tischen über die jeweilig gewählte Strategie und den (Nicht-)Erfolg des Angelns fachgesimpelt.

Der Angelverein kann auf ein an allen drei Tagen gut besuchtes und gelungenes Fischerfest 2019 zurückblicken.

Der SAV bedankt sich recht herzlich bei allen Besuchern, die sehr zahlreich an dem sonnigen Wochenende vorbeischauten.

Ein ganz herzliches Vergelt’s Gott an die Spender der Pokale, die Spender der Preise für den Preisschafkopf, die Kuchenspender und natürlich an die vielen Helfer, ohne diese so ein Event nicht möglich wäre.

Hier der Link zum Bericht im onetz: Bericht

Und hier noch ein separater Bericht zum Casting: Bericht Casting

SAV Eschenbach