Allgemein

Am 09. und 10.06.18 fand das alljährliche Fischerfest des SAV Eschenbach statt.

Das Fest war an beiden Tagen sehr gut besucht.

Bereits am Samstagabend konnten sich die Gäste aus dem reichhaltigen Buffet von Fischspezialitäten bedienen. Dies bestand aus gegrillten Saiblingen und Makrelen, geräucherte Forellen und Makrelen, Forellen in Folie, Fisch- und Lachssemmeln, Calamares bis hin zu den sehr beliebten Fischburger.

Am Sonntag startete das Event mit dem traditionelle Hege- und Königsfischen. Das Ziel dieses Fischens ist die Reduzierung der Überbestände von Brachsen, Giebel, Güster und Zwergwelse. Insgesamt waren 72 Angler am Start. Davon 7 Jungfischer.

Ab 10.30 Uhr konnten die Fänge zur Abwiegestelle gebracht werden. Es wurden insgesamt 393 Kilo gefangen.

Für den Nachmittag wurden von den Anglerfrauen wieder zahlreiche Kuchen vorbereitet. Hierfür ganz herzlichen Dank an die Spender.

Um 15.00 Uhr durfte der 1. Vorsitzende Martin Schusser die Gäste mit einer kurzen Ansprache auf dem Fest recht herzlich begrüßen. Unter den zahlreichen Ehrengästen waren unter anderem der Bürgermeister der Gemeinde Speinshart Albert Nickl und der Präsident des Fischereiverband Oberpfalz Hans Holler.

Danach stand die Ehrung von langjährigen Mitglieder an (siehe seperaten Beitrag).

Im Anschluss wurde die Königsproklamation durchgeführt.

Der bisherige Fischerkönig Sergej Brandt durfte seine Kette an die neue Fischerkönigin Irmengard Stepka übergeben. Ihr Karpfen hatte ein Gewicht von 5400 Gramm. Bei den Junioren wurde erneut Julian Rudolf Fischerkönig und verteidigte somit seinen Titel. 3805 Gramm hatte sein Karpfen.

Die Rangfolge beim Gesamtgewicht lautete wie folgt:

  1. Schertel Uwe (16.390 Gramm)
  2. Bäuml Markus (16.230 Gramm)
  3. Plohmann Jürgen (13.870 Gramm)

Bei den Junioren folgendes Ergebnis:

  1. Lindner Tobias (5.940 Gramm)
  2. Ring Lukas (5.050 Gramm)
  3. Götz Simon (4.075 Gramm)

Bei der Mannschaftswertung siegten die „Stipp- u. Feederfreunde Opf 1“ (33.925 Gramm) vor „Stipp- u. Feederfreunde Opf 2“ (28.660 Gramm) vor „Die schönsten Drei“ (26.215 Gramm).

Im Laufe des Nachmittags/Abends wurde an vielen Tischen über die jeweilig gewählte Strategie und den (Nicht-)Erfolg des Angelns fachgesimpelt. 🙂

Alles in allem kann der Angelverein auf ein sehr gutes und gelungenes Fischerfest 2018 zurückblicken.

Der SAV bedankt sich recht herzlich bei allen Besuchern.

Ein ganz herzliches Vergelt’s Gott auch an die Pokalspender, die Kuchenspender und natürlich auch an die vielen Helfer, ohne diese so ein Event nicht möglich wäre.

Hier noch der Link zum Bericht vom Neuen Tag über das Fischerfest: Bericht

SAV Eschenbach